Görtz startet mit neuem Markenauftritt. Relaunch der Firmen- und Markenlogos.

Hamburg, im Januar 2009

Das traditionsreiche, Hamburger Unternehmen Ludwig Görtz GmbH startet mit einem neuem Markenkonzept und Logos ins neue Jahr. Der Markenauftritt sowie die Corporate Identity wurden konzeptionell überarbeitet, modernisiert und klarer positioniert. Das neue Design folgt dabei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens, das sich vom traditionsreichen Schuhhändler zum erfolgreichen Fashion- und Lifestyleanbieter entwickelt hat – getreu der Markenphilosophie des Unternehmens „Kollektionen für Persönlichkeiten“.

Die Unternehmensfarben sind nach wie vor weiß, schwarz und rot. Der rote Energiestummel hat sich im Logo ein wenig in das geöffnete O integriert. Die Typographie wurde modernisiert und das Oval durch eine silbrige Outline gelockert, die zusätzliche Klarheit und Eleganz ausstrahlt. Beim Logo des Unternehmens wird ganz auf das Oval verzichtet, um sich klarer von den Geschäftsmarken abzugrenzen. Die stärksten Änderungen gab es beim Young Fashion-Konzept Görtz 17, dessen Logo sich nun ganz stark durch Kupferfarben und ein flippiges, verwischtes Design einer großen 17 von den anderen Markenlogos abgrenzt und dadurch besonders trendig und jung wirkt.

Die Agentur Kempertrautmann war für die Entwicklung des neuen Markenkonzepts zuständig und die neue Corporate Identity wurde von der Peter Schmidt Group kreiert. “Die evolutionär entwickelte Markenstruktur und fortschreitende Internationalisierung der Marke Görtz hat eine klarere Profilierung der Marke und der Logos notwendig gemacht.“ sagt Ludwig Görtz, Inhaber und Vorsitzender des Verwaltungsrates.

Das 1875 gegründete Familienunternehmen Ludwig Görtz GmbH zählt mit über 220 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen und rund 3400 Mitarbeitern zu den führenden Schuhhandelsunternehmen in Deutschland und wird von Christoph von Guionneau (Vorsitzender), Friedrich Görtz, Rainer Worbs und Jörn Peters (Stellvertreter) geführt. Mit einem sicheren Gespür für die wichtigsten Modetrends bietet Görtz seinen Kunden seit über 130 Jahren die größtmögliche Auswahl an internationaler Schuhmode. Görtz versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.